Schützenfest 2023

Königshaus von links: Helmuth Rosenow (Zepter), Klaus Schwarzbach (3. Königsritter & Reichsapfel), Dietmar Eichendorff (Krone), André Nitschmann (1. Königsritter), Hans-Jürgen Becker (Schützenkönig), Sabine Badura (Schützenkönigin und Pistolenkönig), Jörg Ermisch (1. Pistolenkönigsritter), Anke Kemnitz (2. Dame), Bärbel Rückert (2. Pistolenkönigsritter), Christoph Kehl (König 2022) ; nicht im Bild: Birgit Krüger (2. Dame), Heiko Strempel (2. Königsritter), Dieter Pohl (Bogenkönig), Erik Buchholz (Gästekönig)

Gestern konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Könige ausschießen. Morgens nach zünftigem Böllern mit Kanonen und Vorderladern begannen wir sogleich mit dem Pistolenkönigsschießen. Von den ca. 20 Schützen wurde dann mit 5 Schuss Kleinkaliber auf 25m die beste 10 ermittelt. Nach Auswertung der Scheiben, auf denen einige gute 10er-Treffer waren, wurde aber schnell das Pistolenkönigshaus ermittelt. Nach Abschluss des ersten Pistolenkönigschießens starteten die Damen und Herren etwa gleichzeitig mit dem eigentlichen Königinnen- und Königsschießen. Auf den Bogenanlagen wurde ebenfalls angefangen den Bogenkönig zu ermitteln. Die Herren müssen traditionell bevor der Adler vom Sockel geschossen wird, das Zepter, den Reichsapfel und die Krone vom Haupt schießen. Das Zepter holte sich unser Vorsitzender Helmuth Rosenow, der Reichsapfel wurde von seinem Stellvertreter Klaus Schwarzbach abgeschossen. Dann kam noch die Krone an die Reihe, die sich unser langjähriger Kamerad Dietmar Eichendorff holte. Da das Abschießen des Königsadlers von jedem Schützen wenigstens einmal in seinem Schützenleben angestrebt wird und auch Kosten in Form von ein paar Fässern Bier über das Jahr verteilt mit sich bringt, stiegen dann einige Schützen aus, auch weil sie schon einmal König waren. Die übrigen Schützen schossen weiter und nach ein paar Runden fiel nach dem Schuss durch unser langjähriges Mitglied Hans-Jürgen Becker der Adler vom Sockel. Das war für alle eine riesen Überraschung. Hans-Jürgen Becker, von allen auch kurz Becks genannt, ist seit 1995 Mitglied des Vereins und hat es dann endlich nach 28 Jahren geschafft die Königswürde zu erreichen. Zwischendurch hatten allerdings die Damen geschafft ihren eigenen Adler vom Sockel zu schießen. Hier gab es die nächste Überraschung. Sabine Badura, die gleichzeitig den Ausscheid um den Pistolenkönig gewann, schoss den Adler runter. Bis dahin wussten allerdings nur die beiden Akteure der Sportkommission, wer Pistolenkönig wurde.
Im Anschluss wurde das eigentliche Schützenfest mit Handböller und Kanonen eröffnet. Dann gab es von der Firma "Waldesruh - Torsten Raelert" Gulaschsuppe, Bratwurst, Steak und Bouletten sowie alkoholfreie Getränke und Bier vom Fass. Einen Teil der alkoholfreien Getränke und das Fassbier wurden von den Majestäten bezahlt. Kaffee und Kuchen wurden vom Verein ebenfalls angeboten und von Bärbel ausgegeben.
Nachdem wir uns dann etwas gestärkt hatten wurde das Königshaus proklamiert und ein paar Auszeichnungen vergeben. Zu erwähnen ist noch, dass unsere Gäste noch die Möglichkeit hatten einen eigenen Adler vom Sockel zu schießen. Hier gewann Erik Buchholz aus Netzow. Begrüßen konnten wir Gäste von den Schützenvereinen aus Lychen, Boitzenburg und Zehdenick und von unserer Pateneinheit der 3. Kompanie des Fernmeldebataillons 610 aus Prenzlau sowie Gästen aus der Stadt Templin. Hier sind ganz besonders unser Bürgermeister Detlef Tabbert und seine Stellvertreterin Anette Nitschmann zu nennen.
Nach ein paar angenehmen Stunden des Beisammenseins wurde das Fest beendet. Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns schon auf die nächsten Höhepunkte

Galerie mit über 100 Fotos vom Fest... einfach anklicken und ansehen.